« Googles Gmail offen für alle | Start | Rocky Fritz vs. Horst: Sieg nach Punkten »

Opera und die integrierte Suche

Eine Rechner-Neuinstallation spülte mir vor wenigen Tagen auch einen frisch installierten Opera aufs System. Man tut, was man immer tut in einem solchen Fall: Man passt den Browser an seine Bedürfnisse an, macht ihn etwas weniger bunt und entfernt die nicht benötigten Buttons und Funktionsleisten. Eines gelang mir allerdings überhaupt nicht: Die Suchfunktion, mit der sich der Text einer Webseite durchforsten lässt, öffnet in der Standardinstallation ein Popup, dass sich früher geschickt ins Browser-Suchfeld verbannen ließ. Das ging über das Bearbeiten-Menü und auch über die Einstellungen, doch beide Varianten hat Opera mit Version 9 entfernt. Aber warum nur? Schließlich hat die Suche über das Suchfeld nur Vorteile: Drückt man [Strg] + [F] springt der Cursor ins Suchfeld; kein nerviges Popup verdeckt Teile der Webseite. Zudem werden schon beim Tippen die Fundstellen im Text farbig markiert, wohingegen beim Popup erst ENTER gedrückt werden muss, bevor die Treffer angezeigt werden.

Mit etwas Suchen im Web ließ sich das Problem jedoch glücklicherweise lösen und der gewohnte Komfort wieder herstellen. Neuerdings muss man sich in die Tiefen der Opera-Konfiguration bequemen, indem man about:config in die Adresszeile eingibt. Dort findet man dann unter User Prefs den Punkt Use Integrated Search (Aha, so heißt das jetzt also!) und setzt ein Häkchen in die Checkbox davor. Speichern nicht vergessen!

Und etwas Gutes ist dabei auch noch herausgesprungen: Ich weiß nun nicht nur, wie die gesuchte Funktion heißt, sondern habe auch noch ein ziemlich gut gefülltes Forum zu Opera gefunden. Dort gibt es Hilfe bei Problemen, massig gute Tipps zur Browser-Anpassung und viele nützliche neue Buttons für Zusatzfunktionen und praktische User-Javascripts.

Geschrieben von Daniel Dubsky am 8. Februar 2007 in Red intern | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451bdb469e200d8351a5e3869e2

Listed below are links to weblogs that reference Opera und die integrierte Suche:

Kommentare

Danke, den Haken für diese Einstellung suche ich schon lange. :-)

Kommentiert von: m@ik | 19.02.2007 12:42:41

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.