« Barrierefreie Kontaktbörse: morefriends.de | Start | Tab Effect: 3D-Effekt für Firefox »

Google.de für einen Tag

Wer schon immer einmal eine coole URL à la google.de oder amazon.de besitzen wollte, muss sie einfach nur registrieren. Denn die Provider zeigen sich in der Regel ziemlich schlafmützig und ziehen die Adressen einfach um. Okay, eine gewisse Dreistigkeit setzt das natürlich voraus. Aber was tut man nicht alles, um für fünf Minuten im Rampenlicht der Bloggosphäre zu stehen. Zumal auch Offline-Medien drauf anspringen, wenn die Firma, der man die URL stiebitzt, nur bekannt genug ist.

Die Geschichte wiederholt sich jedenfalls regelmäßig. Vor Jahren schon schnappte sich ein Schüler die Domain von eBay; groß war das Geschrei damals, doch geändert hat sich nichts. Und nun hat es Google halt erwischt. Doch das ist anscheinend nur die Spitze des Eisbergs, denn laut Marc Keilwerth, Geschäftsführer des Providers Goneo, zu dem google.de kurzzeitig umzog, kommt so etwas jeden Tag vor ("Bei Lieschen Müller fragt aber niemand danach"). Und das ist der eigentliche Skandal.

Die Provider kennen das Problem und pennen trotzdem - nicht alle, aber doch einige. Statt bei einem Domain-Umzug beim Domain-Inhaber nachzufragen, wird der Umzug einfach veranlasst. Im Zweifelsfall ist dann ein Fehler im Buchungssystem schuld oder einfach die Denic und das komplizierte Umzugsprozedere.

Google und eBay sind zwar auch nur Opfer, doch für Privatnutzer ist das Ganze noch viel ärgerlicher und nervenaufreibender. Denn verschwindet google.de von der Bildfläche, fällt das nach spätestens einer Sekunde jemanden auf - in ein paar Minuten ist das Problem aufgespürt und der Domain-Umzug rückgängig gemacht. Der Privatnutzer dagegen bemerkt unter Umständen Stunden oder gar Tage nichts und steht dann vor der schwierigen Aufgabe, das Problem überhaupt zu finden - langsam per Mail-Support oder über eine kostenpflichtige Hotline. Na vielen Dank!

Geschrieben von Daniel Dubsky am 23. Januar 2007 in Weblife | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451bdb469e200d8353cd25753ef

Listed below are links to weblogs that reference Google.de für einen Tag:

Kommentare

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.