« Milliardenverlust durch Klickbetrug | Start | eBay sagt "Nein" zu Google Checkout »

Der Duden sagt: es darf auch "der Blog" sein

Nun ist es amtlich: in der 24. Auflage des DUDEN, der am 22. Juli erscheint, wird neben "Das Blog" auch "Der Blog" als Schreibweise zugelassen, weil beides laut DUDEN-Reaktion ähnlich weit verbreitet ist. Wer schon etwas länger dabei ist, mag sich erinnern, dass das nicht immer so war, aber zumindest gibt es nun keine Streiterei mehr. Sollte man meinen, aber weit gefehlt, dieses DUDEN-Update bringt die Blogosphäre schon wieder zum Kochen. Damit ereilt das Blog das gleiche Schicksal wie die e-Mail und den URL, die sich auch als "das e-Mail" und "die URL" bezeichnen lassen dürfen. Deutsche Sprache schwere Sprache, einmal mehr. ;-) Einfacher wäre es doch, gleich alle Geni zuzulassen... immerhin gibt es schon ein paar Blogger, die sich für "die Blog" einsetzen.

P.S.: Erinnerung aus den Kommentaren: Das Thema beschäftigt auch uns schon länger.

Geschrieben von Olivia Adler am 6. Juli 2006 in Weblife | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451bdb469e200d83461927c69e2

Listed below are links to weblogs that reference Der Duden sagt: es darf auch "der Blog" sein:

» Es darf weiterhin der und das Weblog heißen from TippSense.DE
Vor einem halben Jahr schrieben wir hier, dass der Artikel für den beziehungsweise das Weblog noch nicht feststeht: Im Internet kommt es vor allem unter Kontrahenten in Kommentaren immer wieder zum Streit darüber, wie der richtige Artikel für das Wo... [Mehr erfahren]

verlinkt am 16.07.2006 18:33:16

Kommentare

Jaja, das bereitete uns früher schon Kopfzerbrechen

http://weblog.internet-pro.de/2005/02/ein_artikel_fr_.html

Neulich fiel mir uebrigens an den Infoscreens der Münchner U-Bahn folgender Hinweis auf: "Der WMBlog von Giovane Elber".

Kommentiert von: Daniel | 07.07.2006 08:01:07

Warum muss ich da unwillkürlich an "Flasche leer" denken? *g*

Kommentiert von: limone | 07.07.2006 09:10:35

manche wollen sogar ganz auf artikel verzichten und die nicht so schöne möglichkeit the blog geistert auch schon rum. ^^

Kommentiert von: medienjunkie | 07.07.2006 09:49:42

Hey, was weiß schon der Duden?

Kommentiert von: Klaus | 07.07.2006 11:22:04

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.